Casting

Wer kann sich casten lassen?
Alle Kinder im Alter von 9-14, die eine gesunde Singstimme haben. Jungs sollten noch nicht im Stimmbruch sein. Über ein früheres Eintrittsalter wird bei festgestellter Eignung innerhalb des Teams entschieden.

Was muss ich können?
Ein Lied ist im Casting unbegleitet vorzutragen, darüber hinaus wird die musikalische Reaktionsfähigkeit, die Funktion der Stimme und die pädagogisch soziale Eignung an einem ersten Probenwochenende begutachtet. Chorische Erfahrung ist von Vorteil.

Was kostet mich das Casting und der Jahresbeitrag?
Das Casting selber ist kostenlos. Für das erste Probenwochenende werden 50€ Unkostenbeitrag erhoben (bitte in bar mitbringen). Der Jahresbeitrag bei erfolgreichem Casting und Aufnahme in den FSB-Kinderchor beträgt jährlich 250€, damit sind alle Kosten für die Probenwochenenden gedeckt.

Was bietet der FSB-Kinderchor?

Für den Jahresbeitrag erhalten die Chormitglieder Unterkunft und Verpflegung für die ca. fünf Probenwochenenden, Notenmaterial, pro Probenwochenende mindestens eine Einzelstimmbildung, fundierte musikalisch-chorische Ausbildung und eine Menge musikalischer Erfahrungen. Etwa alle zwei Jahre macht der FSB Kinderchor eine Konzertreise.

Wo findet ein Casting statt?

Generell erfolgt ein Casting an jedem Freitag eines Probenwochenendes ab 17 Uhr sowie an extra vermerkten Terminen. Hier finden Sie alle Termine der Probenwochenenden. Nach dem Casting am Freitag besteht die Option das gesamte Wochenende dem Kinderchor beizuwohnen und in einer ersten Probephase zu „schnuppern“. Erst nach einem Schnupperwochenende wird über den Verbleib im Chor entschieden.

Wo melde ich mich zum Casting?
Formlos bei der Geschäftsstelle der Chorjugend im Fränkischen Sängerbund
96450 Coburg