Gold für den FSB-Kinderchor! Chorreise 2018 nach Calella/Spanien

Gold für den FSB-Kinderchor!

Aus dem Reisetagebuch der „Gold-Kinder“ vom Festival Canta al Mar 2018 in Calella/Spanien

Am Abend des 24. Oktobers 2018 machte sich der FSB-Kinderchor auf, um am Festival Canta al Mar in Calella (Spanien) teilzunehmen. Ein Wettbewerb, viel Musik und diverse Aktivitäten erwarteten die Kinder und das Team. Aber lassen wir diejenigen sprechen, die live dabei waren!

Donnerstag, 25.10.2018 / Leonie

Einsingen am strand 3

„Nach ca. 18 Stunden Busfahrt kamen wir eigentlich ziemlich erschöpft im Hotel Internacional in Calella an. Nach dem außergewöhnlichen Mittagessen waren wir ganz froh, uns auf den Hotelzimmern etwas ausruhen zu können. In der anschließenden Probe wurden noch letzte Feinheiten angepasst. Daraufhin ging es schnell ins Bett, wir wollten ja beim morgigen Wettbewerb top fit sein!“

Freitag, 26.10.2018 / Franziska und Marlene

Weg zu Wettbewerb

„Mit großer Vorfreude und Aufregung gingen wir am Freitagmorgen alle zusammen frühstücken. Nach dem Einsingen am sonnigen Strand liefen wir zur Stellprobe im Sala Mozart. Nachdem wir uns daraufhin auch optisch für den Auftritt vorbereiten konnten, ging es in die heiße Phase – der Wettbewerb stand an. Wir konnten mit unseren drei Stücken A clare benediction, Can you hear me? und Es klappert die Mühle am rauschenden Bach sowohl Jury als auch Publikum begeistern.

Mit viel Schwung ging es direkt weiter zu einer Stadtrundfahrt durch Barcelona. Sehr beeindruckend war die Sagrada Família, die große Kirche in Barcelona. Aber auch die Aussichtsterrassen, von denen man ganz Barcelona sehen konnte, waren ein Erlebnis. Ein anstrengender, aber schöner Tag endete mit dem vielseitigen Abendessen im Hotel.“

Samstag, 27.10.2018 / Salome

Freundschafskonzert

„Am Samstagfrüh starteten wir mit einer kurzen Probe für unser Freundschaftskonzert, welches am Nachmittag stattfinden sollte. Danach durften wir in Calella Souvenirs und andere Dinge einkaufen gehen. In Kleingruppen aufgeteilt konnte jeder etwas für sich finden. Aufgrund des regnerischen Wetters ging es diesmal mit dem Bus zum Konzert in die Kirche von Calella – Santa Maria i Sant Nicolau. Dort sangen neben uns noch vier andere Chöre aus Spanien, Japan und Israel. Alle Auftritte haben uns sehr gut gefallen.

Im Anschluss ging es zur Preisverleihung. Dort herrschte ziemlich gute Stimmung! Paul und Mario durften stellvertretend für uns auf die Bühne, als verkündet wurde, dass wir ein Gold-Diplom gewonnen haben. Da waren wir natürlich alle aus dem Häuschen und jubelten laut! Nach der Preisverleihung ging es nochmal kurz ins Hotel, wo schon ein bisschen gefeiert wurde. Die große Feier kam allerdings erst danach in einer riesigen Fabrikhalle. Dort saßen wir mit den 41 anderen Chören und haben das spanische Nationalgericht Paella gegessen. Während des Essens sind einfach immer wieder Chöre aufgestanden und haben spontan losgesungen. Da war eine Stimmung! Nach dem Essen trafen wir noch auf den chinesischen Kinderchor. Mit großem Hallo versuchten wir uns mit ihnen zu unterhalten und machten Fotos. Außerdem gab es so einige Gastgeschenke, die getauscht wurden. Leider wurde das große Gemeinschaftssingen mit allen Chören abgesagt. Deshalb entschieden wir, The Peace of God einfach mit unseren chinesischen Freunden auf der Treppe vor der Halle zu singen. Das war ein sehr schöner Abschluss für unseren Tag!“

Sonntag, 28.10.2018 /  Leonie

„Nach dem Frühstück mussten wir schon unsere Koffer für die Abreise packen. Als wir alle im Bus saßen, traten wir die Heimreise an. Als kleine Überraschung machten wir einen Zwischenstopp in der Stadt Nîmes in Frankreich. Dort haben wir das Amphitheater besichtigt, welches auch heute noch für Konzerte und Shows genutzt wird. Zurück im Bus versuchten wir uns mit Filmen, Spielen und einer eigens geschriebenen Kinderchor-Geschichte die Zeit zu vertreiben. Und trotz erschöpfender Busfahrt waren alle sehr froh, dabei gewesen zu sein.“

Und was sagt das Leitungsteam dazu?

„Eine musikalische wie menschlich unglaubliche Truppe und ein überragendes Team dahinter! Ich bin sehr dankbar und stolz, ein Teil des Ganzen zu sein!“, lobt Mario Frei auf der Rückfahrt. Besonderer Dank gilt an dieser Stelle dem Leitungsteam, welches die Reise so erst möglich gemacht hat. Zum musikalischen Team gehörten Mario Frei (Chorleiter), Paul Symann (Korrepetitor), Madlen Hiller und Marisa Martin (Stimmbildung). Um Organisation und Betreuung kümmerten sich Judith Reitelbach (Chormanagerin), Christine Feyler (Betreuung) und Hannah Tischer (Betreuung).

Galerie Calella: